top of page

Besser könnte das Jahr nicht starten!

Silvester ist zwar erst eine knappe Woche her, aber wir könnten schon wieder die Sektkorken knallen lassen. Wir haben die 12.000 Euro für das Mothershelter in Mansunia in Sierra Leone zusammen! Das ist die mit Abstand beste Nachricht, die wir uns für den Jahresstart hätten vorstellen können. Vielen, vielen Dank an Alle, die uns unterstützt haben. Egal, ob ihr gespendet, uns weiterempfohlen oder einfach nur über uns gequatscht habt, das hat alles extrem geholfen! Wir sind ziemlich stolz, dass wir das alles immer wieder mit euch zusammen erreichen und das empfinden wir nicht als selbstverständlich.

Wie geht es jetzt weiter? Unsere Partnerorganisation, die Grünhelme, hat schon vor Wochen mit dem Bau begonnen. Der läuft deshalb auf Hochtouren und der aktuelle Plan ist, dass die Unterkunft für schwangere Frauen im April eröffnet werden kann. Wenn nichts dazwischen kommt. Es kann immer mal wieder Verzögerungen geben, weil zum Beispiel Materialien nicht lieferbar sind, aber wir sind optimistisch!




In diesem Mothershelter werden die "Mommys to be" vor und nach der Entbindung betreut. Dort gibt es zwei Zimmer, in denen jeweils vier Frauen gleichzeitig unterkommen können. Es wird auf maximal acht Schwangere ausgerichtet sein. Wenn nicht alle Betten ausgelastet sind, dann kann auch noch eine Begleitperson (Mutter, Schwester, Schwiegermutter zum Beispiel) mitkommen, um die Frauen zu unterstützen, für sie zu kochen und sie nach der Geburt nach Hause zu begleiten. Diese Unterkunft ist deshalb so wichtig für die Frauen in Sierra Leone, weil die medizinische Versorgung in den meisten ländlichen Regionen schlecht ist. Dadurch ist die Müttersterblichkeit in dem afrikanischen Land so hoch. Wir tragen jetzt hoffentlich einen kleinen Teil dazu bei, dass mehr Mamas ihre Kinder aufwachsen sehen. Dank EUCH!

Wir sind mit den Grünhelmen in ständigem Kontakt und halten euch natürlich auf dem Laufenden, wie der Bau vorangeht! Bis dahin: startet weiter gut ins neue Jahr und auf viele neue Projekte! :)

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page