Südafrika Kinder Lachen Fussball
Südafrika Kinder Fussball
Köln Sonnenuntergang One Veedel
Südafrika Fussballschuhe Spenden

Insgesamt verbrachte Simon drei Monate in Kapstadt. Sein ganz persönliches Highlight war sein Besuch mit den Kindern im Aquarium. Und im Anschluss ging es für viele der Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben zu McDonalds.

 

Im April nahm Simons Reise vorerst ein Ende und er ging schweren Herzens zurück nach Köln. Der Kontakt zum Township und seinen Freunden vor Ort ist aber nie abgebrochen. Und wir wollen weiter helfen.

 

So entstand unser Verein: One Veedel. Der Rest ist in diesem Fall aber nicht Geschichte, sondern Zukunft: Wir – mit Ihnen – für ein besseres Miteinander!

Gemeinsam mit den Kindern befreite er den Sandplatz von Glasscherben und schon ging es los. Von Deutschland aus konnten wir ihm nur dabei zusehen, wie er den Kids ein Lächeln ins Gesicht zauberte – doch wir wollten auch helfen. So sammelten wir Kleidung und Gelder, organisierten Fußballschuhe und brachten immer wieder Pakete zur Post. Einige Zeit später hatten die Kinder ordentliche Trikotsätze und zum ersten Mal richtige Fußballschuhe, Tore, Bälle, Leibchen sowie jeden Tag frisches Obst.

Im Januar 2019 ging Simon für einige Monate nach Südafrika und brachte damit den Stein für die Idee hinter One Veedel ins Rollen: Eigentlich wollte er in Kapstadt eine Fußballakademie ehrenamtlich unterstützen. Eigentlich – denn vor Ort lief erstmal alles anders als geplant. Die Verantwortlichen der Organisation versetzten Simon und so war er auf sich allein gestellt. Doch was anfangen mit all der Zeit? Simon entschied sich dazu, die Sache eigenständig anzupacken und mietete kurzerhand ein Auto, kaufte Bälle und Hütchen von seinem Geld und fuhr ins Township Imizamo Yethu in Hout Bay, im Westen von Kapstadt. Dort bot er ein Fußballtraining an, an dem fortan täglich bis zu 30 Kindern teilnahmen.

Über uns

Wir sind Simon, Cem, David, Yusuf, Lukas, Burak, Maurice, Leonard, Valentin, Bastian und Lucas – 11 Freunde aus dem Bergischen Land und wir wollen etwas bewegen. Da man mit vereinter Kraft bekanntlich deutlich mehr erreichen kann, haben wir nach vielen inspirierenden Gesprächen und Diskussionen im Dezember 2019 gemeinsam One Veedel gegründet. Die Mission: Unsere Ideen und Kontakte bündeln, um effektiver helfen zu können.

Das sind Wir!

Sharing is caring

Liken, sharen, posten!

Es ist wichtig, dass unser Verein gehört und bekannt wird. Bitte helft uns dabei.
#oneveedel
  • One Veedel Instagram
  • One Veedel Facebook
  • One Veedel YouTube
One Veedel Logo

Navigation

Infos

Social Media

One Veedel-Spendenkonto:

One Veedel e.V.

IBAN: DE48830654080004223241

BIC:    GENODEF1SLR

©2020 One Veedel

One_Veedel_RZ_Feb2020.png